Rüdesheimer Platz Berlin

07-November-2010

Martinstag

Filed under: Aktuelles,Termine,Vorbilder — ruedesheimerplatz @ 21:42
Tags: , , , , , ,

Der Martinstag erinnert an den heiligen Einsiedler und späteren Bischof Martin von Tours. Am 11. November eines Jahres feiert man den Namenstag des heiligen Martin und erinnert an seine Hilfebereitschaft und Nächstenliebe. Der Überlieferung zufolge hat er seinen Dienst beim Militär quittiert, um Kranke zu heilen und Arme zu unterstützen.

Seit Martin von Tours ist Martin ein christlicher Vorname. So erhielt Martin Luther seinen Vornamen auch aufgrund seines Taufdatums am 11. November 1483.

Wer war eigentlich Martin von Tours? Das können Sie auf den folgenden Seiten erfahren. Auch hier erhalten Sie Links zum Weiterlesen.

Wer war Martin Luther? Wer mehr erfahren möchte, kann sich durch die Seiten zu Martin Luther lesen. Es beginnt mit dem Reformationstagkann über den Jahreslauf zu den Informationen führenüber die Namenstage zu Martin Luthers Seite führen.

Wer aufmerksam durch den Kiez läuft, findet sicherlich bei Einbruch der Dunkelheit die eine oder andere Gruppe der Laternenumzüge. Vielleicht können Sie auch das Laternenlied mitsingen? Meist kennt man ja die erste Strophe, bei den nächsten wirds dann eng … hier ist der Text für Sie:

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne,
sperr‘ ihn ein den Wind, sperr‘ ihn ein den Wind,
er soll warten bis wir zu Hause sind.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne,
bleibe hell mein Licht, bleibe hell mein Licht,
denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht.

Mein Lieblingslied ist das Folgende.
Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wir.
Mein Licht ist aus, ich geh‘ nach Haus. Rabimmel, rabammel, rabumm.

Wir wünschen eine wunderbare Woche für Sie … mit vielen netten kleinen Laternenumzügen.

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.