Rüdesheimer Platz Berlin

Weinbrunnen

Die Saison des Weingartens am Rüdesheimer Platz 2010 ist beendet. Seit nunmehr 44 Jahren existiert auf dem Plateau des Rüdesheimer Platzes, behütet durch die hochgewachsenen Bäume, der Rheingauer Weinbrunnen. Von Mitte Mai bis Mitte September schenken die Winzer ihre Erzeugnisse aus. Angefangen hatte es mit einem Weinhändler, der ab 1967 Weine aus dem Rheingau ausgeschenkt hatte, in den 80er Jahren ist eine Patenschaft des Rheingau-Taunus-Kreises entstanden, die sich nunmehr zu einer Partnerschaft entwickelte. Danach war es Familie Hirschmann, die aus dem Rheingau jährlich ihre Weine anboten, bis diese aus Altersgründen den Ausschank an die junge Generation der Winzer aus dem Rheingau übergeben haben. Seit 2005 sind dies die Söhne des Weingutes Abel,  Basting und Nikolai, die mit viel Engagement auch den Weinberg an der Nordkurve des Stadion Wilmersdorf pflegen.

Wir sagen DANKE! für die Zeit, in der der Rüdesheimer Platz auch immer gut gepflegt und einfach ein toller Ort des Austausches ist.

Das Bezirksamt Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf hatte zum 20. September 2010 in die Aula der Grundschule am Rüdesheimer Platz eingeladen. Grund der Bürgerversammlung waren Beschwerden aus dem Jahr 2009, die in diesem Jahr zu wesentlichen Einschränkungen des Weinausschanks am Platz zur Folge hatte. Diese Veranstaltung sollte eine Bilanz über die Weinbrunnen-Saison 2010 ziehen. Die wenigen Beschwerdeführer, die sich erklärten, haben ihre Sicht zum Wein“fest“ dargelegt. Bei dieser Gelegenheit sei hier darauf hingewiesen, dass der Weinbrunnen kein Fest ist, sondern eine feste Veranstaltung des Quartiers ist – seit nunmehr 44 Jahren.

Die Winzer bringen auch ein Stück Lebenskultur zum Stadtplatz. Und dies ist auch mit großer Mehrheit von der Bevölkerung gewünscht. So werden wir mit Sicherheit im nächsten Jahr den 45. Weingarten erleben.

Sie haben unabhängig davon, die Möglichkeit, diese exzellente Weinbaulage interaktiv zu erkunden, so dass Sie im nächsten Jahr die eine oder andere „Fachsimpelei“ bei den Winzern am Platz anstoßen können.  Gehen Sie dazu auf die Webseite www.rheingauer-wbv.de.

Bisherige Artikel: Weingarten am Rüdesheimer Platz | Bürgerversammlung

Werbeanzeigen

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: